top of page

1954 - 1970 
PAUL ISENSCHMID

Paul Isenschmid gründete 1954 die Unternehmung als Einzelfirma mit Sitz in Jaberg. Durch die Übernahme der Grubenbetreuung in Uetendorf konnte Paul zwei Jahre später seine Geschäftstätigkeit mit der Ausbeutung von Kies, Sand und einer Schuttdeponie erweitern. Nach dem ersten Grossauftrag und Erwerb eines Quick Way Seilbaggers mit ausgestatteter Abbruchkugel, wuchs die Zahl der Beschäftigten im Jahr 1968 auf 18 Mitarbeiter an.

1971 - 1981 
DIE NEUE GESCHÄFTSFÜHRUNG

Nach dem verfrühten Tod des Firmengründers wurde 1971 das Geschick der Unternehmung in die Hände von Hans Grossen gelegt. Unter der Führung des neuen Geschäftsführers spezialisierte sich der Kernbereich rasch auf das Gebiet von Aushub- und Rückbauarbeiten mit den dazu nötigen Maschinen und Transportmitteln. 1975 entstand aus der Einzelfirma eine Aktiengesellschaft und zog kurz darauf an den heutigen Beriebsstandort. 

1981 - 1992 AUF WACHSTUMSKURS

1985 richtete die Firma seinen Kurs weiter auf Wachstum und konnte von der Firma Gafner die Abteilung Muldentransporte übernehmen. Die Weiterentwicklung liess die Zahl der Mitarbeiter durch den neuen Arbeitszweig bis zum Jahr 1992 auf 55 Mitarbeiter ansteigen.  

1993 – 2002 DER MATERIALRECYCLINGPLATZ 

1995 wurde in Sinne der Natur der Materialrecyclingplatz Tempel zur Förderung der Wiederverwendbarkeit kiesiger Materialien in Thun-Allmendingen eröffnet. Seither werden Baustoffe wie Kies, Beton, Belag und Natursteine auf dem Recyclingplatz aufbereitet. Wertvolle Ressourcen werden erhalten und der mangelnde Deponieraum wird eingespart.

2003 - HEUTE DIE STABSÜBERGABE

Im Jahr 2003 übergab Hans Grossen das Regiment der Firma an seinen Nachwuchs Jürg Grossen. Zusammen mit seinem Bruder Ueli Grossen, Markus Bruni und Urs Isenschmid bildet er gemeinsam die Teamleitung einer führenden Rückbau- und Aushubunternehmung seit 1954 in der Region Thun, Interlaken bis Bern.   

bottom of page